21. Dübener Heidepokal

Der 21. Dübener Heidepokal ist nun auch wieder Geschichte….
Der Sieg ging, wie gewohnt, an die Mannschaft von Frauenberg (Rheinland Pfalz). 2. Platz wurde die Mannschaft aus Wathlingen (Niedersachsen) und Platz 3 wurde an die Mannschaft Schwemsal 2, mit den Startern Simone Brabandt und Bert Gronau, vergeben…Auf den 4. Platz folgte die Mannschaft Schwemsal 1.

DSC02061

Frühjahrsprüfung 2016

Zunehmend geraten Leistungsrichter innerlich in Freude wenn sie mal in heutiger Zeit mehr als einen IPO Hund und 5 Begleithunde richten dürfen…

Am gestrigen Tag fand in der SV OG Schwemsal die Frühjahrsprüfung statt. Es war ein weitreichendes Startefeld mit 6 Teams nach Augsburger Modell, einem Begleithundteam sowie 6 Teams in den IPO Stufen 1 (3x), 2 (1x) und 3 (2x).  Das Starterfeld war bunt gemischt, darunter waren Hovawarte, Labradore, Dalmatiner, Deutsche Schäferhunde und Malinois zu finden. Auch eine überraschend hohe Anzahl an Interessierten und Zuschauern sogar aus weiter gelegenen Gebieten waren vor Ort.

Ebeling BH

Die Bewertung der Teams erfolgte ohne die heute teils schon perfektionistisch üblichen Anforderung aber dennoch mit großem Auge auf Korrektheit, Details und Arbeitsfreude durch Leistungsrichter Ebeling auf gerechte aber humane Art. Unterstrichen wurde dies noch durch seine fachgerechten Auswertungen und der sehr sportlich lockeren Art, was einige die sonst strikte Prüfungsatmosphäre vergessen ließ. Er erwähnte weiter äußerst lobenswert die Arbeit innerhalb der Ortsgruppe mit ihren Bemühungen und den daraus resultierenden Ergebnissen in ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit und dem Umgang mit dem Hund. Nur einem Team fehlte es an entsprechender Tagesform und es konnte an diesem Tag nicht bestehen.  Das Team Begleithund legte ebenso eine hervorragende Leistung ab und bestand mit Bravour.

schwemsal2

Glück gehört dazu, im IPO Bereich war es ähnlich. 3 große Patzer in der Unterordnung kosteten der im Vorjahr noch jugendlichen Starterin Fabiene Lehmann mit ihrer Fritzi in IPO2  ein sehr gutes Gesamtergebnis, nachdem sie eine sehr gute Fährtenarbeit und vorzüglichen Schutzdienst ablegte. Auch die Hündin eines Gaststartes war aufgrund ihrer Hitze völlig aus dem Programm geraten und konnte nicht in der Fährte bestehen. Alle anderen Teams erreichten gute bis vorzügliche Leistungen in allen Abteilungen und konnten im Gesamtresultat alle mit einem Sehr Gut abschließen.  Darauf kann ein Verein stolz sein und weiter aufbauen. Tagessiegerin  wurde Katja Gumpert in IPO1 mit ihrer Working-Dog Amba mit 281 Punkten vor Antje Remus mit ihrer Roxette faucon rouge in gleicher Stufe. Die beiden IPO3 Teams  Simone Brabandt mit ihrem Jesko vom Weißeritztal und Grit Hauschild mit Isa von der alten Schmiede qualifizierten sich zudem noch zur  Landesgruppenausscheidung  für Deutsche Schäferhunde in diesem Jahr die in Querfurt statt finden wird.

schwemsal2

21. Dübener Heide Pokal

VORMERKEN: vom 27.05.2016 – 29.05.2016

21.Heidepokal Kopie

Inmitten des Waldes der Dübener Heide findet auch diesjährig wieder der traditionelle B/C Pokalkampf statt. Die schon jahrelang durchgeführte Veranstaltung mit Freunden aus Saarland, Hildesheim und mehr verspricht tollen Hundesport, Spaß, Kameradschaft, gute Bewirtung und Animation für Zwei- und Vierbeiner in landschaftlich reizvoller Umgebung. Wunderbar für Kurzurlaub, Hundesport & Erholung seid ihr herzlich eingeladen.

Wertung:
Mannschaftspokal 2 Abteilungen B und 2 Abteilungen C. Schlechtestes Einzelergebnis wird gestrichen. Hunde werden in ihrer Prüfungsstufe geführt. Hunde müssen nicht in beiden Disziplinen geführt werden, können auch unterschiedlich sein. ( 2 - 4 Hunde pro Mannschaft)
 
Startgeld: 25,00 € pro Mannschaft

Richter 
Abt. B: Dietmar Paul ( SGSV )
Abt. C: Jens Welzel ( SV )
Helfer Teil 1/2: Benjamin Reit (SV)/Holger Stoye (SGSV)

Anreise/Training: Freitag (auch vorher nach Vereinbarung)
Beginn des Wettkampfes:  Samstag 09:00 Uhr
Samstag ab 20:00 Uhr traditionelle Partynacht mit Animation

Meldestelle/Informationen/Kontakt:
(Camping via Zelt/Wohnwagen auf dem großräumigen Vereinsgelände möglich)

Bert Gronau, info@BG-Hundebedarf.de , Tel. 0151-10771729

Kleine Impressionen von 2014: